neu! |
Bernd Hansjürgens und Frank Wätzold (Hrsg.) |
In den 1990er Jahren gab es eine Reihe
von Innovationen in der Umweltpolitik, z.B. die Öko-Steuer oder die
Öko-Audit-Verordnung. Darüber hinaus wurden auch ganze Politikbereiche
konzeptionell verändert, z.B. die Naturschutzpolitik. Die Umweltökonomie hat
diese Innovationen von Anfang an wissenschaftlich begleitet und zum Teil auch
ihre Ausgestaltung beeinflusst. Ökonomen haben aber auch Fehleinschätzungen
umweltpolitischer Instrumente vorgenommen, so z. B. die Skepsis gegenüber der
Wirksamkeit der Anfang der 1990er Jahre eingeführten Öko-Audit-Verordnung. | |
Vor dem Hintergrund, dass die
ökonomischen und ökologischen Wirkungen der in der letzten Dekade eingeführten
umweltpolitischen Instrumente und Konzeptionen nun empirisch zu bewerten sind,
wird in dem Sammelband in zweierlei Hinsicht Bilanz gezogen, und es werden
Perspektiven für die Zukunft diskutiert:
|
|
Über die Herausgeber: Prof. Dr. Bernd Hansjürgens lehrt Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umweltökonomie, an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg und leitet das Department Ökonomie am UFZ-Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle GmbH. Dr. Frank Wätzold arbeitet als Wissenschaftler in diesem Department. |
|
Aus dem Inhalt | |
Über den schwierigen Weg der Umweltökonomie zur erfolgreichen Politikberatung - Ein Geleitwort - Martin Junkernheinrich | 5 |
I Einführung und Überblick |
|
Umweltpolitik und umweltökonomische Politikberatung in Deutschland: Anlass und Überblick Bernd Hansjürgens und Frank Wätzold | 11 |
Umweltpolitik und umweltökonomische Politikberatung: Die ökonomische Sicht Bernd Hansjürgens | 21 |
II Die Sicht ausgewählter Akteure der Umweltpolitik
und der politikberatenden Forschung |
|
Instrumentenmix und Zielkonflikte: Zukünftige
Aufgaben der Umweltpolitik und der ökonomischen Politikberatung Reinhard Loske | 41 |
Kritische Anmerkungen zur umweltökonomischen Politikberatung vor dem Hintergrund internationaler umweltpolitischer Herausforderungen für Deutschland Andreas Troge unter Mitarbeit von Stefan Summerer und Andreas Burger | 48 |
Umweltberatung und Politik: Das Beispiel des Sachverständigenrates für Umweltfragen Christian Hey | 55 |
III Umweltökonomische Politikberatung in Deutschland - Business-as-usual oder Neuausrichtung? - |
|
Die Bedeutung von allokativer Effizienz und
Anreizen als Kernbotschaft umweltökonomischer Politikberatung Joachim Weimann | 69 |
Zur politischen Ökonomie der Umweltpolitik: Hat die Politikberatung etwas bewirkt? Einige Überlegungen aus der Perspektive der Neuen Politischen Ökonomie Friedrich Schneider und Gebhard Kirchgässner | 84 |
Umweltökonomische Politikberatung aus
institutionenökonomischer Sicht Andreas Suchanek | 112 |
Der rechtliche Rahmen als Restriktion für die
Durchsetzbarkeit umweltökonomischer Vorschläge Erik Gawel | 125 |
IV Umweltpolitik und umweltökonomischen
Politikberatung - Ausgewählte Themenfelder - |
|
Öko-Audit-Verordnung, umweltökonomische
Politikberatung und Neue Institutionenökonomik Frank Wätzold | 143 |
Naturschutzpolitik Ulrich Hampicke | 162 |
Der Stellenwert umweltökonomischer
Politikberatung: Die Diskussion um umweltbezogene Steuern und Abgaben Dieter Ewringmann | 178 |
Umwelthaftungsgesetz und
Umwelthaftpflichtversicherung: Eine Bilanz nach zehn Jahren Reimund Schwarze | 247 |
V Epilog | |
Fallstricke, Gräben und Anreizstrukturen: Reflexionen zur umweltökonomischen Politikberatung in Deutschland Gernot Klepper | 261 |